next up previous contents

Zusammenfassung

Die Geschichte der kommerziellen Datenverarbeitung ist nicht im erster Linie die Geschichte der technischen Entwicklung. Sicherlich waren technologische Innovationen wichtig und hatten ihre Auswirkungen in der kommerziellen Anwendung.

Treibende Kraft waren jedoch zumeist die Bedürfnisse der Anwender, die mit ihren Wünschen die Entwicklung entscheidend mitprägten und letztenendes über Erfolg und Mißerfolg eines Produktes entschieden. So waren es nicht immer die Maschinen mit der neuesten Technologie, die sich durchsetzen konnten; das Modell 650 beispielweise war sicher nicht der beste Computer seiner Zeit. Aber ebenso wie zuvor die Hollerith'schen Tabelliermaschinen, IBMs Buchungsmaschinen und Rechenstanzer, und wie später das System /360 und der IBM-PC war er das Gerät, die zu seiner Zeit am ehesten den Bedürfnissen des Marktes gerecht wurde.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von IBM war es, über Jahrzehnte hinweg das richtige Modell zum richtigen Zeitpunkt auf dem Markt zu haben.


next up previous contents 
Copyright © 1998 Stefan Winterstein. Verbreitung dieses Textes außerhalb des WWW nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.